Kräuterabend im September: Der heil-ige Holunder

16. September 2021

💫Der Holderbusch, wie er in Liedern besungen wird, fasziniert mit seinen Mythen rund um die Erdgöttinnen Freya und Holda, von denen die Menschen vor Jahrtausenden erzählten. Und wir haben ihn zum Kräuterabend in den Mittelpunkt gestellt.💫

Als heiliger Schutzbaum oder -strauch hält die Wichtigkeit des Holunders bis in unsere Tage an: ob als Harry Potters Zauberstab, den Elderstab, oder als wirksames Heilmittel in der Erkältungszeit.

Die weißen Blütendolden im Frühjahr wirken als Tee getrunken schweißtreibend und aktivieren das Immunsystem.🤧🤒

Jetzt im Herbst leuchten die schwarzen Beeren und warten auf Pflückfreudige. Sie stärken uns mit Vitamin A, B, C und wertvollen Antioxidantien., die unsere Zellen schützen. Gerade in der beginnenden Erkältungszeit ein wahrer Segen!

Aber Achtung! Die Beeren niemals roh verzehren, sonst gibt es heftige Brechdurchfälle!

Wie wäre es mit einem Herbstbeerenlikör? Einem Holunderlikör oder Waldaperitif?

Auch ein Holunderpunsch ist schnell hergestellt: 

200 ml Holunderbeersaft, 300 ml Orangensaft, 100 ml Wasser, 2 Gewürznelken, 1/4 Zimtstange und 1 Orange (in Stücke geschnitten), alles kurz aufkochen und ziehen lassen, bei Bedarf noch süßen