Kräuterabend im Oktober

18. Oktober 2022

Den Beifuß kennen die meisten vom weihnachtlichen Gänsebraten. Verdauungsfördernd wirken seine Bitterstoffe, anregend für Leber und Galle.

In der früheren Frauenheilkunde wurde der Beifuß zum Krampflösen und Regulieren bei Menstruationsstörungen verwendet, er soll  hormonell aktivierend und fruchtbarkeitssteigernd nach Pilleneinnahme unterstützen.

Beifuß gilt als heiliges Räucherkraut💫 zur Vertreibung negativer Energien und zum Schutz.

Wir haben uns ein Beifußöl angesetzt, dass unsere Füße im Winter bei einer Ölmassage erwärmen soll.

Der Einjährige Beifuß, filigraner Verwandter unseres heimischen Beifuß, hat uns besonders gut geschmeckt, als Tee und im veganen Schmalz auf dem Brot. 

 

Einjähriger Beifuß

Seine großartigen antiviral und antibakteriell wirkenden  Inhaltsstoffe haben wir in einer Tinktur “eingefangen”.