Kräuterabend im Oktober

23. Oktober 2021

Ganz im Mittelpunkt unseres Kräuterabends stand unsere einheimische Vitamin C- reichste Frucht ( neben dem Sanddorn)- die Hagebutte.

Im Frühjahr erfreut uns die Heckenrose, so heißt die Pflanze, mit zartrosa, lieblich duftenden Blüten. Und im Herbst dürfen wir uns an ihren unzähligen roten Früchte, den Hagebutten, erfreuen, Wir können die Früchte vielseitig verwenden:  zur Stärkung unseres Immunsystems , bei Arthrose, bei Entzündungen...

Essbar ist so einiges an der Pflanze: junges Blattgrün, Knospen, Blüte und natürlich die Frucht.

Aber VORSICHT! Die vielen kleinen Härchen im Inneren der Frucht, die die kleinen Nußsamen umhüllen, können furchtbar jucken und Allergien auslösen.  Deshalb am besten alles herauslösen aus der Frucht, gut waschen und dann genießen: roh, gekocht, getrocknet als Tee. 

Wir haben fleißig pepuhlt, Hagebutten zerkleinert, gemixt für Sauerhonig und püriert für ein Apfel-Hagebuttenmus, dass dann lecker zu einer Kugel Eis schmeckte.

Und auch die Quitte haben wir verarbeitet: zu einem wohltuenden Hautöl.