Kräuterabend im November

30. November 2022

Wer kennt sie nicht, die leider viel zu wenig wertgeschätzte Pflanze? 

Berühren lassen mag sie sich nicht, doch beinhaltet sie wahre Schätze: Mineralien, Vitamin C, viel Chlorophyll, Phytohormone, Proteine.

Und beeindruckend war für uns, dass jeder Teil der Pflanze uns Menschen dienlich sein kann, z.B.:

  • Die Blätter im Frühling als stärkenden, entschlackender Smoothie oder im Sommer als harntreibender Tee.
  • Die Blüten und Samen als Proteinquelle.
  • Die Wurzel für die Haare, Kopfhaut und Prostata. ( Wir haben uns ein Haarwasser aus Brennesselwurzeln und Apfelessig hergestellt.)
  • Und die Fasern im Stängel zur Herstellung von Garn/Faden/Kordeln.

Und kulinarische Highlights waren diesmal eine wärmende Wurzelsuppe mit frischen Löwenzahn-, Nachtkerzen- und Meerrettichwurzeln, Knabberchips aus Brennesselblättern und Powerkugeln mit Brennessel-, Nachtkerzen- und Riesenspringkrautsamen.

Brennesselfasern als Schnüre und Papier mit einem Ausschnitt aus dem Brennesselbuch von Mechtilde Frintrup
Unsere Samenmischung für die Powerkugeln zum Nachtisch
Brennesselchips
Unser Wurzelgemüse für die wärmende Wurzelsuppe
Suppengemüse
Die Brennesselwurzel wird kleingeschnitten für unser Haarwasser.
Vorbereitung für das Haarwasser 
der Brennesselwurzelstock