Kräuterabend im Mai- rund um die Birke

31. Mai 2023

Und wir haben  uns mit Holz, Rinde, Zweigen, Blättern der Birke und ihren Heilpilzen vertraut gemacht:

 

Unser Zahnputzsalz mit Curcuma
Zutaten für das Zahnputzsalz

Die harntreibende, nierenstärkende Wirkung der Blätter ist seit Jahrhunderten bekannt. Außerdem kennen wir  Birkenwasser ( der Tee aus den Blättern) mit seiner  reinigenden und durchblutungsanregenden Wirkung.

Der Steinzeitmensch Ötzi trug Heilsames und Hilfreiches bei sich, unter anderem den Birkenporling. Dieser auf Birkenholz wachsende Pilz soll auf vielfältige Weise die Gesundheit unterstützen und besonders hilfreich bei Magenbeschwerden sein.

Wir haben uns diesmal ein Birkenhaarwasser und ein Zahnputzpulver mit Birkenzucker und Curcuma hergestellt.

Kulinarisch gab es ein leckeres Brot mit einem Anteil Birkenblattmehl  und Knoblauchrauken-Tomaten-Butter sowie Reisbratlinge mit Birken., Linden- und Ahornblättern zum Probieren.