Frühling im Februar

28. Februar 2022

Bärlauch, wohin das Auge auch blickt

…das sind die wunderschönen Frühlingsmomente im feuchten Auwald.

Die ersten grünen Blätter schieben sich durchs Waldlaub und erinnern uns daran, dass es Zeit wird, die alten Winterschlacken auszutreiben, unseren Körper bären-stark zu machen und mit einer grünen Frühjahrskur zu entgiften.

Bärlauch ist dafür, wie auch all die anderen gerade hervorschießenden Wildkräuter wie Giersch, Brennessel, Scharbockskraut und Knoblauchsrauke, bestens geeignet. 

Bärlauch wurde seit Hildegard von Bingen zur Stärkung des  Immunsystems,  der Abwehrkräfte und von Kreislauf, Blut, Darm, Knorpel, Gelenken, Verdauung, Stoffwechsel und  Gefäßen verwendet.

Geschmacklich erinnert er uns an seinen Verwandten, den Knoblauch. Nicht jedermanns Sache!

Doch das frische scharfe Vitamin C haltige Blattgrün des Bärlauchs sollten wir uns nicht entgehen lassen. 

Beim Sammeln des Handstraußes im Wald bitte behutsam jeweils nur 1 Blatt der jeweiligen Pflanzenzwiebel pflücken. Das schont die Bärlauchpflanze und lässt uns besser erkennen, ob wir nicht doch ein Blatt des giftigen Aronstabes mitgepflückt haben. 

Siehe Foto unten: Bärlauch und Aronstab in dichter Nachbarschaft