Wiesen-Bärenklau, der wilde Brokkoli

04. August 2021

Wenn dieser Doldenblütler ( Achtung, es gibt auch giftige Arten!) seine Blüten entfaltet, dann ähneln die noch zusammengerollten Blüten einem Brokkoli-Köpfchen in einer Tüte. Im vergangenen Jahr habe ich diese das erste Mal in Butter gebraten gegessen...ungewöhnlich lecker!🥦🥦🥦

Die sehr aromatischen Samen lassen sich gut zum Würzen von Speisen verwenden. Auch Wildkräuterlimonaden werden durch die ätherischen Öle der Bärenklau-Samen aufgepeppt.🥤

Auch heilkräftig soll er sein. Dioskurides nutzte die Pflanze bereits im 1. Jahrhundert n. Chr. bei hohem Blutdruck und Erkältungen.💪

Ein bisschen Vorsicht ist geboten: Auf den Pflanzensaft kann man allergisch reagieren, besonders im Zusammenhang mit Sonnenlicht. 💥

Viel Freude beim Ausprobieren!