Orangen und was man daraus machen kann

16. Januar 2022
20220116-195623.jpg

Auch wenn ja gerade Kräuter-Winterpause ist, so gibt es doch immer wieder etwas zu entdecken und herzustellen. Vor allem, wenn so viele leckere Bio-Orangen 🍊🍊🍊in der Küche liegen. Von all den tollen Smoothie-Rezepten will ich gar nicht reden, sondern, das, was in den Abfall kommt, näher anschauen: die Schale.

Und ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst damit mache… den nächsten Waschgang der Wäsche mit Orangenschalen und Efeublättern ohne Waschmittel!? 

Oder stelle ich mir aus Essig und Orangenschalen einen Allzweckreiniger her? Oder mit Apfelessig eine fruchtige Haarspülung?

Oder reibe ich mir die Bioschale ab und verwende den Abrieb beim Backen oder für einen Orangenzucker?

Heute verwerte ich meine heiß abgewaschene Bio-Orangenschale für ein Orangenhydrolat. Und dieses Wasser kann ich dann als Nasen- oder Gesichtsspray benutzen oder zur Raumbeduftung.

Toll, diese Orangen!

 

20220105-215110.jpg