Kräuterabend im Januar

22. Januar 2023

Leider ist es viel zu oft ein Tabu-Thema, wie es uns Frauen rund um unsere intimsten Körperstellen geht. Und doch ist es so wichtig zu verstehen, warum unsere Schleimhäute gereizt sind, wir unsere Sexualität oft nicht voller Freude und Sinnlichkeit genießen können und wieso Vaginalinfekte entstehen.

Frauenärztin Beate Schneider und ich konnten unser bei Heide Fischer erworbenes Wissen zur Frauennaturheilkunde gleich umsetzen:

Zum Kräuterabend entstand ein duftendes Intimpflegeöl zur Pflege der Brust und unserer “ südlichen Lippen”.

Und ein besonderes Highlight war das Zäpfchengießen: Thymian-Lavendel-Kakaobutter-Zäpfchen nach der Rezeptur von Heide Fischer. Die keimhemmende Wirkung von Thymian und Lavendel wird in der Frauenheilkunde genutzt bei z.B. Vaginalinfekten oder deren Vorbeugung.

Und passend dazu gab es auf leckerem Saatenbrot die Budwig-Creme aus Leinöl und Leinsamenschrot zur Stärkung aller Schleimhäute. Und einen selbstgemischten Venustee.