Kräuterabend im Februar

23. Februar 2023

 

… denn es ist ja noch Winter…Ruhezeit.

Aber ein bisschen gab es noch zu tun, bevor wir es uns mit einem schönen Schafgarben-Leberwickel und der Wärmflasche gemütlich machen konnten.

Venustee und Tee für das innere Gleichgewicht wurden gewogen, gemischt und abgefüllt. Und natürlich getrunken.

Für einen Frauenbalsam wurden Schafgarbe, Frauenmantel und Gänsefingerkraut gemischt und in Öl angesetzt. In 2 Monaten werden wir dann daraus einen Balsam herstellen.

Das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen. Aus verschiedenen Samen, Roten Beeten, Apfel, Kokosfett … entstand ein leckeres Schmalz als Aufstrich für das Brot.

 

…und die Geschichte vom kleinen Drachen “Hab mich lieb” erinnerte uns alle daran, dass nicht das Ziel es ist, was wichtig ist, sondern der Weg dahin, in Liebe und Mitgefühl zu sich selbst. Und dass es gut ist, seiner inneren Stimme zu folgen und zu tanzen, wenn die Herzensmelodie erklingt…

Unsere Zutaten für das Schmalz
Sprossen obenauf
kurz vorm Reinbeißen
Gemütlichkeit beim Vorlesen
Venustee- Zutaten
Tee mischen